Schulverein

Der Schulverein der Sonderschule Lokstedter Damm e.V. besteht seit dem 03.02.1964 und wurde zeitnah zur Schulgründung der Schule Lokstedter Damm ins Leben gerufen. Den Vorsitz unseres Schulvereins hat traditionell die Schulleitung der Schule inne. So wurde Herr Eikermann im Oktober 2000 zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt.
2. Vorsitzende ist das Mitglied unseres Elternrates Frau Ena Witt.

Der Schulverein unterstützt satzungsgemäß die Förderung und Erziehung der Schuljugend der Schule Lokstedter Damm. Dies beinhaltet neben der ehrenamtlichen Verwaltung der Schulvereinsmitglieder und der Schulvereinsgelder (dazu gehört auch die Beschaffung von Spenden – allgemein wie Projektgebunden) die materielle und zum Teil personelle Unterstützung schulischer Projekte, die über den normalen Schulbetrieb hinausgehen und ohne die Unterstützung des Schulvereins ggf. gar nicht zustande kommen würden. Hier steht im allgemeinen die Weckung des Gemeinschaftsinteresses und die Teilhabe an der Gesellschaft in sozialer Integration im Vordergrund.

Projekte dieser Art können sein: Unterstützung von Klassenreisen und Schulfahrten, hier auch die gezielte Unterstützung einzelner Schüler zur Ermöglichung der Teilnahme; Verbesserung der Ausstattung der Schule im Freizeitangebot, um attraktive Angebote für die Schüler und Schülerinnen bereitzuhalten (wie etwa ein stabiler Schaufelbagger für die Sandkiste, Schaukeln oder auch ein Betonkicker für unsere jugendlichen Schülerinnen und Schüler); Unterstützung schulübergreifender Projekte (wie etwa „Umweltschule in Europa“; jährlich erscheinende Schulzeitung; Schulausflüge; Projektwoche; Tag der offenen Tür (LokDamm-Tag); Theateraufführungen; Fußballturniere u.a.m); Beschaffung, Wartung und Ersatzbeschaffung von Ausrüstungsgegenständen für den Ausbau von Bewegungsangeboten sowie der Verkehrserziehung (stabile Kettcars; Fahrräder und Helme).

Der Schulverein sieht sich in vielen Dingen gefragt, die immer mehr aus der Verantwortung anderer herausfallen (z.B. Therapie- und Lagerungsmaterialien für unsere Schülerinnen und Schuler mit intensive Assistenzbedarf). Zudem bemüht sich der Schulverein, Qualitätseinbußen im Ausstattungsbereich, die den Schülerinnen und Schülern direkt entgehen, aufzufangen.

Für die Arbeit unseres Schulvereins freuen wir uns über jedes Elternmitglied. Denn gemeinsam provitieren alle SchülerInnen vom Engagement des Schulvereins.

Werden auch Sie Mitglied!
Der Schulverein ist als eingetragener Verein vom Finanzamt anerkannt und zuletzt am 07.10.2019 per Freistellungsbescheid des Finanzamtes Hamburg-Nord von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.
Die Satzung des Schulvereins können Sie als Schulvereinsmitglied per Mail bei der Schulleitung anfordern. Schule-Lokstedter-Damm@bsb.hamburg.de.