Für Eltern

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben auf den nächsten Seiten einige Informationen für Sie zusammengestellt.

Wir freuen uns über ihr Engagement. Als Eltern haben Sie die Möglichkeit, aktiv am Schulleben ihres Kindes mitzuwirken.
Wie? Da gibt es viele Möglichkeiten! Zum Beispiel durch die Mitarbeit im Elternrat, Teilnahme an unseren Schulfesten, an Elternabenden und Elternsprechtagen, durch aktive Unterstützung bei Schulaktionen, als Schulvereinsmitglied oder durch Spenden an den Schulverein.

So beteiligt sich der aktive Elternrat und Eltern unsrer Schule z.B. durch einen Erfrischungsstand bei unserem jährlichen Sportfest, die Ausgestaltung eines Elterncafés an verschiedenen Schulfesten u.a.m..

Jedes Schuljahr werden, wie an allen Hamburger Schulen auch, am ersten Elternabend jeweils zwei Klassenelternvertreter gewählt. Die Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertreter sind Mitglieder der Klassenkonferenz. Sie unterstützen bei Problemen zwischen Eltern, Lehrern und Schülern innerhalb der Klasse und pflegen die Beziehungen der Eltern in einer Klasse und den jeweiligen Lehrkräften untereinander.

Zum Schuljahresbeginn treffen sich alle KlasseneltenvertreterInnen zur Wahl des Elternrates. In den Elternrat können alle Eltern gewählt werden.

Von der Behörde für Schule und Berufsbildung gibt es zu diesem Thema die Broschüre:„Wir reden mit“.

(METACOM Symbole © Annette Kitzinger)