Bausteine

Unsere Bausteine

Was unterscheidet uns von anderen Schulformen?

Die Arbeit an der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist geprägt von kleinen heterogenen Lerngruppen (zwischen 5 und 10 Schülern und Schülerinnen). Jede Klasse wird von einem multiprofessionellen Team von Kollegen und Kolleginnen unterrichtet, betreut und gepflegt. Der Unterricht zeichnet sich aus durch ein hohes Maß an innerer Differenzierung, starke Handlungsorientierung, intensiven lebenspraktischen Bezug der Lerninhalte, individuelles Lerntempo und individuelle Lernmenge. Ein stetig wachsender Anteil unserer nicht sprechenden Schülerschaft wird mit den Mitteln und den Methoden der Unterstützten Kommunikation (UK) individuell und intensiv gefördert.

Um Ihnen einen guten Einblick in unsere Arbeit zu ermöglichen, haben wir für Sie einige „Bausteine“ zu unterschiedlichen Themen erstellt, die ihnen weitere Informationen geben werden.