Über unsere Schule

Wir sind
eine spezielle Sonderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Wichtig ist für uns alle die Achtung der Menschenwürde im alltäglichen Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Leitziel der pädagogischen Förderung ist die „Selbstverwirklichung in sozialer Integration“. Daraus ergibt sich die Aufgabe, jeder Schülerin und jedem Schüler Hilfen zur Entwicklung der individuell erreichbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten zu geben. Das bedeutet, dass Erziehung und Unterricht – unabhängig vom Schweregrad und Umfang der Beeinträchtigungen – alle Entwicklungsbereiche der Schülerinnen und Schüler erfasst, unter besonderer Berücksichtigung der praktischen Bewältigung ihres Lebens. Für eine größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung sind die Anbahnung von Handlungskompetenz (Personale Kompetenz, Sozial-, Methoden- und Sachkompetenz) mit hohem kommunikativem Anspruch von besonderer Bedeutung.

Bei Interesse hier weiterlesen.

(METACOM Symbole © Annette Kitzinger)