JeKi

Unsere Schule nimmt am Programm
„Jedem Kind ein Instrument“ teil.
Die Hamburger Schulbehörde fördert mit diesem Vorhaben das Instrumentalspiel und die musikalische Bildung in der Schule.

Das Programm „Jedem Kind ein Instrument“ führt Schülerinnen und Schüler an das aktive Musizieren heran. Der JeKi-Unterricht an der Schule Lokstedter Damm beinhaltet das spielerische Kennenlernen und experimentelle Erproben von Instrumenten, das improvisatorische Spiel mit Klängen und Geräuschen, das Spielen von einfachen Rhythmen sowie das Musizieren einfacher Spielstücke im Klassenverband. Die verschiedenen Instrumentengruppen (Schlaginstrumente, Tasteninstrumente, Saiteninstrumente) werden in den Klassen 2-5 vorgestellt. Freude und spielerisches Erleben von Musik stehen dabei im Vordergrund. Derzeit nehmen 26 Schüler und Schülerinnen am JeKI-Unterricht teil.

(Beim klicken auf das JeKi Logo, bekommen Sie mehr Informationen)

Der Jeki-Unterricht wird von unserer JeKi–Koordinatorin
Fr. Naiman gemeinsam mit dem Instrumentallehrer Herrn Garcia in Kooperation mit dem Hamburger Konservatorium erteilt. Hr. Garcia kommt jeden Freitag zu uns in die Schule.

Dabei ist auch hier unser Grundprinzip prägend:
Keiner wird ausgeschlossen! Alle sind dabei!

(METACOM Symbole © Annette Kitzinger)