Berufsvorbereitung 2

Ab dem 8. Schulbesuchsjahr wird das Thema „Übergang Schule – Beruf“ verbindlich in den Klassen zum Thema gemacht. Es wird auf den individuellen Elternsprechtagen und den Elternabenden in den Klassen besprochen. Ein zentraler Elternabend für interessierte Eltern ist in Planung und soll Anfang des Schuljahren 19/20 stattfinden. Natürlich findet sich auch im Klassenunterricht das Thema „Arbeit“ wieder.

Im 9. oder 10. Schulbesuchsjahr absolvieren die Schülerinnen und Schüle ihre ersten Praktika – für alle eine sehr spannende Zeit mit vielen neuen Eindrücken. Die Schülerinnen und Schüler probieren sich in diesem Rahmen aus und entwickeln eigene Kompetenzen weiter. Die Praktika finden in Tagestätten, Werkstätten, in Berufsschulen und/oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt statt. Sie werden in den Klassen intensiv vor- und nachbereitet. Pro Schuljahr machen die Schülerinnen und Schüler 1-2 Praktika.

Jeden Montag/Mittwoch? findet das Abschlussstufenprojekt statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufen teilnehmen (10., 11., 12. Schulbesuchsjahr). Den ganzen Schultag arbeiten die Klassen an bestimmten Themen (z.B. Wäsche-/Geländepflege oder Hauswirtschaft). Jedes Halbjahr wird der Arbeitsbereich gewechselt, so dass die Schülerinnen und Schüler vielfältige Bereiche durchlaufen. Neben den inhaltlichen Anforderungen geht es vor allem auch um sogenannte „Arbeitstugenden“: die Schülerinnen und Schüler entwickeln und festigen ihre Arbeitshaltung, trainieren ihr Durchhaltevermögen, üben, sich an Gruppenregeln zu halten u.v.m.

Im 10. oder 11. Schulbesuchsjahr findet die Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit durch Frau Pantel an der Schule statt. Nach Bedarf ist auch das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) vertreten, Herr Rogal berät Schülerinnen und Schüler, die evtl. an eine Berufsschule wechseln möchten.

Darüber hinaus kooperiert die Schule mit dem Netzwerk B.O: inklusiv. Eine Beraterin arbeitet ein Halbjahr intensiv mit Schülerinnen- und Schülern, die sich für die Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt interessierten und unterstützt beispielsweise bei Praktika.

SCHULE- UND DANN? Lesen Sie hier weiter.